Dr. h.c. Ruth C.Cohn

Foto: Walter Schels www.walterschels.com

"Ich möchte Menschen, die all dieses Leid nicht wollen, ermutigen, nicht zu resignieren und sich ohnmächtig zu fühlen, sondern ihre Vorstellungskräfte und Handlungsvermögen einzusetzen, um sich solidarisch zu erklären und zu verhalten, solange wir selbst noch autonome Kräfte in uns spüren. - Das ist das Eigentliche, was ich mit TZI möchte." (Ruth C. Cohn)

 

Nachlass: Ruth C. Cohn (1912-2010) Leben und Wirken einer couragierten Frau

Vom 20.-22.10.2022 hat das Internationale Symposium „Ruth C. Cohn (1912-2010) Leben und Wirken einer couragierten Frau“ anlässlich der Öffnung ihres Nachlasses an der Humboldt Universität in Berlin stattgefunden.

Hier gibt es mehr Bilder, Informationen und einen Film zur Eröffnung des Archivs in Berlin: Symposium 2022.

Festliche Übergabe Ruth C. Cohn Nachlass

Feierliche Übergabe in Berlin. Fotocredit: J. Lütz

 

Enthüllung einer Gedenktafel für Ruth Cohn

Am Montag, den 27. August 2012, wurde in der Mommsenstrasse 55 (Berlin-Charlottenburg) eine Berliner Gedenktafel für Ruth Cohn enthüllt. Ruth Cohn lebte bis 1933 in diesem Haus. Sie wäre am Tag der Gedenktafelenthüllung 100 Jahre alt geworden.

Die Laudatio von Hansfried Nickel anläßlich der Gedenktafelenthüllung gibt Einblick in das Leben von Ruth Cohn. Die Laudatio ist hier als PDF erhältlich.

Ruth C. Cohn verstarb am 30. Januar 2010. Sie wurde auf dem Waldfriedhof Langenfeld (Rheinland), Kapeller Weg beigesetzt.

Wegbeschreibung zur Grabstätte

Vom Parkplatz aus bitte den Eingang nehmen und dem asphaltierten Hauptweg geradeaus folgen; in den zweiten Nebenweg (vor den Urnenwänden) rechts hineingehen; nach circa 30 Metern auf der rechten Seite befindet sich die Grabstätte von Ruth C. Cohn.

Grabstätte Ruth Cohn

Foto: Hansfried Nickel